Unsere Zukunft braucht eigenverantwortliche, kreative und beziehungsfähige Menschen, die wissen, was sie im Leben wollen und wie sie das erreichen können. 

Deshalb eröffnen wir im August 2019 im Ziegler-Areal in Bern eine Schule, in der Kinder selbstbestimmt lernen und den Schulalltag mitbestimmen können.

Interessiert an einem unserer 22 Schulplätze? Mehr Infos dazu findest Du hier.

Unsere Schule wird immer konkreter! Mit unserer Vision vor Augen arbeiten wir daran, noch mehr Nägel mit Köpfen zu machen: Wie unser Angebot ganz praktisch aussehen soll beispielsweise. Oder wie wir unsere Schule führen und unser Leitbild im Alltag leben wollen.

Hier findest Du frisch ab Presse alles, was wir bereits festgehalten haben - und auch, was wir gerade diskutieren.

Unsere Schule

Leitbild
Hier spiegelt sich unsere Bildungs-Vision und unsere Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Ob sich Deine Vorstellungen in unserem Leitbild widerspiegeln?
Vision
Warum wir klein starten, wohin wir wollen und warum es viel Solidarität braucht, um die «Unico» gemeinsam in die Zukunft zu tragen?  Das alles findest Du hier.
Rund um den Schulbetrieb
Alles über die Anzahl Schulplätze je Stufe, unsere Öffnungs-zeiten, die Schulgelder oder die Möglichkeit zur Elternmitarbeit findest Du hier.
Der Ziegler-Schulpavillon
Wir eröffnen im Sommer 2019 im Ziegler-Areal, mitten im Biotop der Ziegler-Zwischennutzer. Was uns dort hinzieht und wie unser Schulhaus samt Umgebung aussieht, findest Du hier.
 
Schnupper-Namis und Info-Treffen

Du fragst Dich, ob die Unico-Schule zu Deiner Familie passt?

An unseren Schnupper-Namis und Info-Treffen kannst Du die «Unico»  kennenlernen und uns mit all Deinen Fragen löchern.

Unicolab

Wir sind eine lernenden Organisation - und wir lernen fürs Leben gern! An unseren Unicolab-Events machen wir genau das - und leben so die Unico-Kultur.

Unico-Days

Die Unico-Kultur leben und gemeinsam etwas auf die Beine stellen: Kleine und grosse Interessierte sind herzlich willkommen!

Community-Treffen

Community-Treffen sind unsere regelmässigen Arbeitstreffen. Was wir hier machen und wann wir uns das nächste Mal treffen, findest Du hier.

 

Events

«Gemeinsam einen Weg gehen» - das ist uns wichtig.

 

Wir organisieren deshalb regelmässig Events, an denen wir informieren, Fragen beantworten, uns austauschen, arbeiten, entscheiden, lernen, bauen und feiern und..

Interessiert? Schau doch mal rein!

Die Unico-Schule Bern wird von uns als Community nach dem Prinzip der Selbst-organisation gegründet. Wir engagieren uns also in unterschiedlichen und selbst gewählten Formen und tragen gemeinsam die Verantwortung für die Gründung der Unico-Schule Bern.

Rechts findest Du alles über unsere Community in der Kurzversion, die ausführliche Fassung findest Du hier als pdf.

Organisation

Wir haben keine Chefs und keine Hierarchien, trotzdem sind wir gut organisiert: Hier findest Du alles darüber, wie wir Entscheide fällen und was wir unter «Rollen» verstehen.

Verein

Unsere Community ist als Verein organisiert. Hier findest Du alles über unsere Statuten und verschiedenen Formen der Mitgliedschaft.

Über uns

Interessiert wer wir sind und ob Du vielleicht zu uns passt…?

 

Community

 
Member werden
Als Member unterstützt Du uns mit Deinem Mitglieder-Beitrag - und wenn Du willst (keine Verpflichtung!), kannst Du auch Dich, deine Kompetenzen, Talente und Ideen einbringen.
Alles zur Mitgliedschaft findest Du hier.
Patronatskomitee
Nicht nur wir stehen voll und ganz hinter unserem Schulprojekt: Neben Remo Largo glaubt bspw. auch Nils Althaus an uns.
Spenden

So eine Schulgründung geht ganz schön ins Geld! Deshalb sind wir neben ideellem Support und tatkräftiger Mitarbeit auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um unser Schulgründungsprojekt voranzutreiben.

Unterstützen

Uns kannst Du auf ganz unterschiedliche Art und Weise unterstützen:

  • persönlich, indem Du Dich einbringst und die Unico-Schule mitgestaltest

 

        oder

  • ideell, indem Du unser Projekt bekannt machst (wie es auch unser illustres Patronats-komitee tut)

        oder

  • finanziell, indem Du Member in unserer Community wirst

 

Wir freuen uns, von Dir zu hören - ob mit Fragen, Ideen, Kritik oder Lob. Und natürlich freuen wir uns auch über Deine Anmeldung für unsere Unicolab-Events oder für unseren Newsletter ;o)

Und falls Du Member in unserer Community werden möchtest: Das passende Formular findest Du hier.

Kontakt

Kontakt

Wir freuen uns, von Dir zu hören - egal ob mit Fragen, Ideen, Kritik oder Lob.


Und natürlich freuen wir uns auch über Deine Anmeldung für unsere Unicolab-Events oder für unseren Newsletter!

Und falls Du Community-Member werden möchtest: Das passende Formular findest Du hier.

Kontakt / Anmeldung

Newsletter

Bitte speichere unsere E-Mail-Adresse in der Adressliste deines Mailaccounts ab, damit die Newsletter nicht im Spamordner landen.

Kontaktadresse

Unico Community, 3000 Bern (keine Strassenangabe nötig).

info@unico-schule.ch

Gleichgesinnte

Hier erfährst Du, wer uns inspiriert oder ähnlich tickt wie wir.

Folge uns

  • Facebook Social Icon