Wie man bei uns mitarbeiten kann

December 18, 2017

Seit wir vor gut einem Monat unsere Homepage aufgeschaltet und unser Netzwerk aktiviert haben, haben uns zahlreiche Mails von interessierten Menschen erreicht, welche uns fragten, wie man uns denn tatkräftig unterstützen könne. 

Das Echo war grösser als erwartet und hat uns ermutigt, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. 

 

 

Organisation der Community

Um zur Antwort auf die eingangs erwähnte Frage zu kommen, gehe ich kurz auf die Organisation der Community ein:

Wir sind als Verein organisiert. Die Summe aller Vereinsmitglieder entspricht der Community. Um die Kommunikation untereinander zu vereinfachen und eine möglichst hohe Transparenz zu generieren, tauschen sich die Community-Mitglieder mehrheitlich auf der Kommunikationsform «Slack» aus. Dort kann jedes Mitglied mitlesen oder auch mitdiskutieren und seine Meinung kundtun. 

 

Ein Blick auf die Slack-Plattform 

 

Wer sich nun aber noch mehr eigenverantwortlich engagieren möchte, hat die Möglichkeit, durch die Zustimmung aller Uniconas selbst eine Unicona zu werden und eine Rolle zu übernehmen. Eine Rolle ist in unserem Verständnis die Verantwortung über ein Aufgabengebiet. Eine Rolle kann nach Bedarf ins Leben gerufen werden, und wenn sie nicht mehr nötig ist, schafft die Community sie wieder ab. Rollen sind also nicht starr und in Stein gemeisselt und sie können auch untereinander getauscht werden. 

 

Aktuelle Rollen

Natürlich ist es schwierig, als Aussenstehende zu verstehen, welche Rollen noch notwendig oder zu besetzen sind. Deshalb macht es Sinn, wenn ein neues Community-Mitglied sich erstmal auf Slack einlebt und einliest und die Community kennenlernt. So kann das Neumitglied verstehen, an welchem Ort das Projekt gerade steht und hat die Möglichkeit, sich nach einer Weile nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten einzubringen. 

 

               Sammlung von zum Teil schon besetzten, aber auch

                 noch unbesetzten und notwendigen Rollen.

 

Wenn du dich angesprochen fühlst von unserer Vision und unserer Art zu arbeiten, dann werde doch Mitglied im Verein und unterstütze uns tatkräftig.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Share on Facebook
Please reload

Aktuelle Einträge

July 8, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Anmeldung Newsletter
Folge uns auf Facebook!
  • Facebook Basic Square