Unico goes summer

Kurz bevor auch wir in die Sommerpause verschwinden, möchten wir an dieser Stelle noch auf die ereignis- und event-reichen letzten Wochen zurückblicken. Und auch einen Ausblick wagen. In den Wochen zwischen den Frühlings- und Sommerferien floss viel Energie in unsere Info-Treffen und Unicolab-Events – mit dem erfreulichen Effekt, dass wir zahlreiche potentielle Unico-Familien und neue Community-Member gewinnen konnten. Dass man (und natürlich auch Frau und Kind) uns und die Unico-Schule kennenlernen und Infos aus erster Hand, anstatt von der Website gewinnen konnte, kam durchs Band gut an – und auch der Ziegler-Schulpavillon hat die Feuertaufe als Veranstaltungsort mit Bravour bestanden.

Praxisnah und praxiserprobt

Die Bedürfnisse hinter kindlichem Verhalten erkennen und als Erwachsene ohne Demütigungen und Drohungen für das einstehen können, was uns wichtig ist – darum drehte sich der Workshop in Gewaltfreier Kommunikation mit Kindern. Lisa Scherzingers Einführung in diese kindgerechte GfK-Welt kam bei allen Teilnehmern sehr gut an und war wie versprochen praxisnah und praxiserprobt. Fortsetzung folgt!

Unico erleben – mit «Lino»

Zwergenhaus-Möbel-Manufaktur

Zwergenhaus-Möbel-Manufaktur Lino, der Zwerg, der den Ziegler-Pavillon und dessen Umgebung bewohnt, stand im Zentrum des ersten Unico-Days. Liebevoll und mit viel Elan und musikalischer Untermalung wurde für ihn im «Wäldli» ein Sommerhaus gebaut und mit «selbstgelättelten» Gegenständen eingerichtet.

Lino bezieht sein Haus

Was steht als nächstes an?

So ganz in die Sommerpause verabschieden wir uns dann ja doch nicht… - Wir arbeiten am Feinschliff des pädagogischen Konzepts, konkretisieren die Rechtsform der Unico-Schule und planen weitere Info-Treffen und Unicolab-Events, an denen interessierte Familien uns, die Unico-Schule und unsere Ausrichtung (gewaltfreie Kommunikation, Familylab) kennenlernen und bei der Schulgründung mithelfen können. Und nicht zuletzt hoffen wir, gegen Ende der Ferien einen weiteren Meilenstein feiern zu können: Bis dann sollte nämlich das Baugesuch bewilligt und der bereits fertig ausgehandelte Vertrag für den Ziegler-Schulpavillon endlich unterschrieben werden können!

Weil’s so schön war: Zum Schluss nochmals

einen Blick in unser «Unico-Wäldli»