Wir brauchen Deine Hilfe!

Hinter der Unico-Schule stehen zahlreiche Familien, die sich dafür engagieren, dass die Vision des selbstbestimmten Lernens Wirklichkeit wird. Wir wünschen uns, dass jedes Kind seine angeborene Neugier behalten darf und sich auf seine ganz individuelle Art entfalten kann. Die Beziehung zwischen LernbegleiterInnen und den Schulkindern soll eine ganz wichtige Rolle spielen und die Bedürfnisse von allen Beteiligten sollen ernst genommen werden. Wir möchten nichts weniger als eine Schule gründen, die den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie entspricht, wie Kinder optimal lernen und dabei glücklich sind.

Ab August 2019 werden die ersten Kinder die Unico-Schule auf dem Areal des Zieglerspitals Bern besuchen. Dank der soziokratischen Organisation arbeiten viele fleissige Köpfe und Hände am Aufbau der Schule mit. Unsere Community besteht aus über 60 Mitgliedern. Uns alle verbindet die grosse Motivation, eine Schule zu führen, in der sich Kinder ohne unnötigen Druck zu eigenverantwortlichen, kompetenten Erwachsenen entwickeln dürfen.

Es gibt auch in den letzten Monaten vor dem Schulstart noch viel zu tun. Und wir brauchen dafür deine Hilfe!

Farbe für die Wände, Sand für den Sandkasten, das Anschaffen von Lernmaterialien (z.B. Montessori Lernmaterial fürs Lesen, Schreiben und Rechnen) und vieles mehr; das alles kostet Geld. Am meisten unterstützen kannst du uns daher durch eine Spende. Jeder Betrag ist willkommen. Spenden kannst du hier. Wir danken dir ganz herzlich!

«Jedes Kind soll selbstbestimmt lernen dürfen. Nur so kann es alle seine Fähigkeiten verwirklichen und bekommt ein gutes Selbstwert-gefühl und eine gute Selbstwirksamkeit. – In diesem Sinne wünsche ich der Unico-Schule Bern gutes Gelingen und die nötige finanzielle Unterstützung.»

Dr. Remo Largo, Kinderarzt und Entwicklungsexperte

Wenn du unser Projekt auf andere Art fördern möchtest, gibt es weitere Möglichkeiten:

Schenke uns Material! Aktuell suchen wir z.B. einen neueren Laptop/PC, eine Nähmaschine, ein Binokular, jegliches gut erhaltenes Montessori-Material, Cuboro-Murmelbahn-Elemente und Bau-/Bastel-/Laubsägeholz. Nimm doch hier Kontakt auf, wenn du denkst, dass du etwas hast, was für eine Schule nützlich sein könnte.

Werde Vereinsmitglied (50.- bis 150.- Mitgliederbeitrag) und begleite die Entwicklung der Schule aktiv oder passiv.

Magst du Gartenarbeiten, kennst du dich mit Finanzen aus oder hast du eine Leidenschaft, die du vielleicht später den Kindern nahebringen möchtest? Unterstütze uns mit jeglicher woman oder man power! Wir freuen uns über weitere freiwillige Mitarbeitende! Kontaktiere uns hier.

Sehr freuen würden wir uns auch über ein zinsloses Darlehen (ab Fr. 1000.-). Bitte nimm dafür Kontakt mit Melanie Schori (076 516 54 99) auf.

Wir danken dir ganz herzlich für deine Unterstützung! Die Unico-Schule Bern ist uns eine Herzensangelegenheit.