Schulstufen, Präsenzzeiten und Schulgelder

Schulstufen

Aktuell besuchen Kinder im Alter von 4-13 Jahren (1. Kindergarten bis 7. Klasse) die Unico-Schule. Diese bietet die Möglichkeit, die gesamte obligatorische Schulzeit zu absolvieren.

Präsenzzeiten

Wir bieten das vom Kanton vorgegebene Pflichtpensum in der Regel bis zur 2. Klasse «kompakt» an vier Tagen an. Ein Tag dauert von 9:00 - 16:00 Uhr, ausser Mittwochs und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr. Während den Pflichtlektionen sind ausgebildete resp. weitergebildete Lernbegleiter anwesend.

Schulgelder

Es ist unser Bestreben, die Kosten der Unico-Schule und damit auch die Schulgelder so tief wie möglich zu halten, um den Schulbesuch möglichst vielen Familien zu ermöglichen. Bei uns sind alle Kosten innerhalb der Community transparent einsehbar.

Wichtig zu wissen: Hinter der Unico-Schule steht eine Genossenschaft - das heisst, wir vergeben Schulplätze nur an Mitglieder der Genossenschaft Unico-Schule!

Monatliche Schulgelder

• ​Familienbeitrag von 850.- (einmal pro Familie)

• zuzüglich 250 - 460.- pro Kind (je nach Schulstufe)

Für ein Kind in der Primarstufe beträgt das Schulgeld also 1300.- monatlich, bei zwei Kindern in der Primarschule 1750.- monatlich.

Ab Sommer 2021 bieten wir bis auf Weiteres keine Homeschooler-Plätze mehr an.