August 21, 2019

Warum mehr Selbstbestimmung wichtig ist und welche Rolle der Schule der Zukunft dabei zukommt - ein persönliches Plädoyer unserer Co-Initiantin Simona Zäh.

Im Verlauf der letzten Jahre – seit ich Mutter und Lehrerin bin (ich unterrichte an der Wirtschaftsmittelschule B...

Zur Eröffnung gibt es einen Blumenstrauss aus Impressionen vom Eröffnungsfest und aus Statements von Community-Mitgliedern.

«Vill Glück, liebi Unico! I hoffe, alli hei viu Spass u lehre guet!»

Yoa, Unico-Schüler

«Das heutige Eröffnungsfest ist für mich ein schöner Vorgesc...

July 8, 2019

Wir sind fast ganz startklar und nutzen die verbleibenden fünf Wochen bis zur Eröffnung der Unico-Schule noch für letzte Detailarbeiten - und natürlich vor allem zum Erholen und Auftanken!

Und deshalb checken wir bis Anfang August auch unsere E-Mails nur sporadisch!

June 24, 2019

Im Unico-Pavillon steht schon so einiges bereit für die Kinder: Eine Spielküche, Wolle, Pinsel und Farben, ein Werkbank und ein Klavier, ein Globus sowie Schreib- und Mathematik-Hefte undundund...


Ein, zwei, drei Dinge fehlen uns aber immer noch. Und deshalb würden wir...

June 22, 2019

Wir haben ziemlich lange daran geschrieben, viel überlegt, nachgelesen und nachgefragt, uns unzählige Male abgesprochen - und jetzt steht sie endlich: unsere soziokratische Verfassung!
 

Wenn es Dich also interessiert, wie wir im Inneren genau ticken, welchen Zweck die...

May 29, 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir per Ende Mai alle 23 Schulplätze besetzen konnten!

Im August öffnet die Unico-Schule für 17 Vollzeit-SchülerInnen und sechs Homeschooler im Alter zwischen vier und acht Jahren ihre Tore. Hinter diesen Schülerinnen und Schülern stehen insges...

May 28, 2019

Heute Abend wurde gefeiert: Ab sofort verantwortet unsere Genossenschaft die Geschicke der Unico-Schule - und zwar gemäss unserer neuen soziokratischen Verfassung!

Wir funktionieren also ab sofort in Kreisen, die unter einander doppelt verlinkt sind. Das heisst, dass di...

April 12, 2019

Es ist Zeit für Frühlingsputz,

da sagt sich manch einer «Gopfriedstutz!

 

Was liegen bei mir alles für Sachen?

Damit will ich ja gar nichts mehr machen!»

 

Dagegen sind wir in der Unico

über vieles davon wirklich froh!

 

Instrumente, Werkzeug und Nähmaschinen

können uns noch...

March 29, 2019

Heute ist die Bewilligung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern bei uns eingetroffen. Endlich!

Wir mussten uns wirklich in Geduld üben! Eingereicht hatten wir die Gesuchsunterlagen zur Bewilligung unserer Privatschule nämlich bereits nach den Herbstferien...! Dass di...

March 25, 2019

Hinter der Unico-Schule stehen zahlreiche Familien, die sich dafür engagieren, dass die Vision des selbstbestimmten Lernens Wirklichkeit wird. Wir wünschen uns, dass jedes Kind seine angeborene Neugier behalten darf und sich auf seine ganz individuelle Art entfalten ka...

Please reload

Aktuelle Einträge

July 8, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Folge uns auf Facebook!
  • Facebook Basic Square