September 2, 2020

Per Herbst/Winter 2020 haben wir ein bis zwei freie Schulplätze zu vergeben. 

Bist du interessiert und hast ein Kind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren?

Mit einer kurzen Mail an info@unico-schule.ch erfährst du, ob die Plätze bereits besetzt wurden. Falls sie noch frei si...

September 2, 2020

Simone Schälin (im Bild unten)

Ich bin Simone, Lehrerin und Mutter von Maelle, Remi und Jerome, welche die Unico-Schule lieben. Ich mag lesen, die Aare, die Berge und das Zusammensein mit meiner Familie und Freunden. Für die Unico wünsche ich mir, dass alle Kinder ihre...

September 1, 2020

Die Unico öffnet ihre Türen für Dich!

Am Samstag, 24. Oktober kannst Du unseren Schul-Pavillon besichtigen und Dich bei Vertretern der Schulleitung und der Elternschaft über den Schulalltag an der Unico, unseren Verein und unsere soziokratische Organisationsform inform...

September 1, 2020

Wir haben die Kinder gefragt, worauf sie sich in diesem Schuljahr besonders freuen

I freu mi am meischte, dass es neui Chind hät gä und dass es einfach cooli Lüüt hie hät.

Zum Seich mache, zum use ga, zum schute!

I spiel am liebschte hie Räuber und Bulle. 

I freu mi mega u...

May 8, 2020

Auf August 2020 suchen wir zwei Praktikant*innen, die unser Schulalltagsteam unterstützt. Interessiert? Die Stellenbeschriebe findest du hier: 60% Stelle - 50% Stelle
 

Die Unico-Schule Bern ist eine Schule für selbstbestimmtes Lernen. Hier begleiten wir Kinder a...

April 29, 2020

Für das neue Schuljahr suchen wir zwei Lernbegleiter*innen die unser Schul-Team komplementieren und komplettieren.

Stelleninserat

Die Unico-Schule Bern ist eine Schule für selbstbestimmtes Lernen. Hier begleiten wir Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, eigenverantwo...

December 16, 2019

Beobachtungen und Überlegungen eines Lernbegleiters

Seit diesem Sommer habe ich meine Anstellung als Lehrer mit einer Anstellung als Lernbegleiter an der Unico-Schule eingetauscht. Und was ich vorwegnehmen kann: Ich habe zuvor noch nie in einem solch lebendigen, kreativ...

November 29, 2019

Ein Bericht einer Mutter

Seit Unser Sohn auf der Welt ist, machen wir uns Gedanken über den Kindergarten und die Schule. Da ich selbst als Kinesiologin arbeite und somit immer auf dem «alternativen» Weg war, war für uns auch recht schnell klar, dass die Schule so wie si...

August 21, 2019

Warum mehr Selbstbestimmung wichtig ist und welche Rolle der Schule der Zukunft dabei zukommt - ein persönliches Plädoyer unserer Co-Initiantin Simona Zäh.

Im Verlauf der letzten Jahre – seit ich Mutter und Lehrerin bin (ich unterrichte an der Wirtschaftsmittelschule B...

Zur Eröffnung gibt es einen Blumenstrauss aus Impressionen vom Eröffnungsfest und aus Statements von Community-Mitgliedern.

«Vill Glück, liebi Unico! I hoffe, alli hei viu Spass u lehre guet!»

Yoa, Unico-Schüler

«Das heutige Eröffnungsfest ist für mich ein schöner Vorgesc...

Please reload

Aktuelle Einträge

September 1, 2020

September 1, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Folge uns auf Facebook!
  • Facebook Basic Square