Das Dach – starkes Ich, starkes Wir, starke Welt

Das Dach symbolisiert die Ausrichtung und das Ziel der Unico-Schule.

«Die Kinder und Jugendlichen finden heraus, was sie im Leben wollen und wie sie das erreichen können».

​Die Unico-Schule fühlt sich auf umfassende Weise dem Auftrag der Volksschule verpflichtet, die Schüler*innen optimal auf die Arbeits- und Erwachsenenwelt und den mit der Digitalisierung einhergehenden Wandel vorzubereiten. Wir unterstützen unsere Schüler*innen in der Entwicklung einer eigenverantwortlichen und achtsamen Haltung hinsichtlich der verschiedenen psychophysischen Dimensionen (Körper, Gefühle und Geist) ebenso wie in Bezug auf die individuelle Lebensführung und die soziale Interaktion mit anderen Menschen und der Gesellschaft respektive der (Um-)Welt.

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche Eigenverantwortung und Kompetenzen wie vernetztes Denken oder Kreativität nur dann lernen und vertiefen können, wenn sie in möglichst vielen Bereichen möglichst oft Verantwortung übernehmen und einüben können. Den Mikrokosmos unserer Schule sehen wir als Rollenmodell und Übungsfeld für eine friedliche und zukunftsfähige Welt, in welchem die Schüler*innen lernen, ihre vielfältigen Bedürfnisse wahrzunehmen, zu formulieren und mit jenen der übrigen Mitglieder der Schulgemeinschaft auszuhandeln und in Einklang zu bringen. Die Schüler*innen übernehmen Tag für Tag aktiv Verantwortung für ihr eigenes Tun, für ihr Wohlbefinden und für ihre Bildung. Im Laufe der Schulzeit erkennen sie so ihre persönlichen Bedürfnisse und Interessen, entwickeln ihre individuellen Kompetenzen und folgen ihrer Leidenschaft. Das Lernen aus vermeintlichen „Fehlern“ und „Umwegen“ ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses.

Die Pädagogik der Unico-Schule ist darauf ausgerichtet, dass die Schüler*innen am Ende der Schulzeit nicht nur wissen, was sie im Leben wollen, sondern auch, wie sie ihre Ziele eigenständig erreichen können. Unsere Schule soll ein Ort sein, wo junge Menschen das Wissen und das Rüstzeug erlangen, um ihre Talente und ihre Berufung zu erkennen und zum Wohle unserer sich rasant verändernden Gesellschaft einzubringen.