Leitbild

Die Pädagogik der Unico-Schule Bern lässt sich in Form eines Hauses darstellen, bestehend aus einem Fundament, fünf Eckpfeilern und einem Dach. Dieses Haus-Modell steht für unsere Bildungs-Vision sowie unsere Haltung gegenüber den Schüler*innen. Es ist unser Wegweiser für unser Handeln im Schulalltag.

Das Fundament (Vertrauen und Beziehung) verdeutlicht unsere Grundhaltung und unser Menschenbild. Das Dach (starkes Ich – starkes Wir – starke Welt) symbolisiert die Ausrichtung und das Ziel der Schule. Die Basis und das Dach sind durch fünf Eckpfeiler (selbstbestimmtes Lernen, aktive Mitbestimmung, altersübergreifendes Lernen, vielfältige Lernangebote und bedürfnisorientierte Konfliktlösung) miteinander verbunden. Die Eckpfeiler bilden einerseits die Identität unserer Schule, andererseits beinhalten sie allesamt zentrale Lernpotentiale.

Klicke auf die Elemente des Hauses um mehr zu erfahren oder lade das komplette Leitbild als PDF herunter.

Hausmodell_Unico_v3.png