Das Fundament – «Vertrauen & Beziehung»

Das Fundament verdeutlicht unsere Grundhaltung und unser Menschenbild.

„Lernbegleiter*innen und Eltern vertrauen in die individuelle Entwicklung jedes Kindes und erachten Bindung und Beziehung als Grundlage des Lernens.»

Das Fundament unserer Schule bilden sowohl die tragenden Beziehungen zwischen den Kindern, Jugendlichen und Lernbegleiter*innen als auch das Vertrauen in die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Letzteres bedeutet, dass wir dem unterschiedlichen Entwicklungsstand, den unterschiedlichen Lernimpulsen und Lerntechniken der Kinder Rechnung tragen. An der Unico-Schule wird jedes Kind in seinem individuellen Lern- und Entwicklungsweg bestärkt und achtsam darin begleitet.

Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind unter geeigneten Bedingungen fähig und willens ist, auf seine Weise und in seinem Tempo alles zu lernen bzw. aus sich selbst heraus zu entwickeln, was es zur erfolgreichen Lebensgestaltung in unserer Gesellschaft braucht.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, die überschäumende Lernbegierde, mit der Kinder in der Regel in die Schule eintreten, als lebenslangen Entwicklungsmotor aufrechtzuerhalten und zu fördern. Gemäss den entwicklungspsychologischen Forschungen von Peter Gray sehen wir diesen natürlichen, eigenmotivierten Lernprozess als Zusammenspiel von Neugier, Verspieltheit und Geselligkeit. Die fünf Eckpfeiler unserer Schule sind darauf ausgerichtet, diese Dynamik optimal zu unterstützen.

Wir sind ausserdem davon überzeugt, dass Lernen nur in einem vertrauensvollen Umfeld stattfinden kann, in welchem sich die Schüler*innen mit voller Aufmerksamkeit, mit Herz und Verstand auf das Lernen und Entdecken konzentrieren können und in welchem Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich gleichwürdig begegnen. Die erwachsenen Personen im Umfeld unserer Schule arbeiten in einer transparenten und offenen Haltung. Sie kommunizieren gewaltfrei und sind somit authentisch und als Menschen greifbar. Sie begegnen den Kindern und Jugendlichen empathisch und schaffen so eine von Nähe und Vertrauen geprägte Atmosphäre, in welcher das Lernen im Zentrum stehen kann. Die Führung liegt jederzeit bei den Erwachsenen, angelehnt an das Konzept von Gordon Neufeld des „liebevollen Alphas“.

weiter