Eckpfeiler: «Bedürfnisorientierte Konfliktlösung»

Kinder und Jugendliche können sich nur dann mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit und mit vollem Engagement dem Lernprozess widmen, wenn sie sich wohl fühlen und ihr grundlegendes Bedürfnis nach physischer und emotionaler Sicherheit erfüllt ist. In unserer Schule finden die Schüler*innen ein unterstützendes Umfeld, in welchem die Beziehungskompetenz gefördert wird und Werkzeuge zur Konfliktlösung (vgl. Gordon Neufeld, “...im Sinne des liebevollen Alphas”) angeleitet werden.

In der Unico-Schule werden Konflikte als wichtiges Lernpotential begrüsst und bewusst zur Förderung der kommunikativen, emotionalen und sozialen Intelligenz nutzbar gemacht. Die Mitarbeitenden der Unico-Schule gehen den Kindern und Jugendlichen dabei in mehrerer Hinsicht als Vorbilder voraus: Sie sprechen schwelende Konflikte aktiv an, animieren die Kinder und Jugendlichen zur eigenständigen Lösung ihrer Konflikte , stehen ihnen bei Bedarf unterstützend zur Seite oder übernehmen die Führung, wenn dies zum Schutz von einzelnen oder mehreren Kindern nötig ist. Sie leben die empathische Grundhaltung der „gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg resp. vermitteln deren Grundlagen. Im Kern geht es dabei darum, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse anderer zu erkennen und ihnen bei deren Erfüllung zu helfen.