Neu: Unicolab

«Fürs Leben gern lernen!» Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben - und zwar nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler! Deshalb gibt es neu das «Unicolab», also Events unter dem Dach der Unico, an denen alle Interessierten ihren Horizont erweitern oder ihre Kenntnisse vertiefen und so auch das kennenlernen können, was wir unter Unico-Kultur verstehen und aufbauen wollen.

Wir starten mit zwei Workshops (und mit ganz vielen Ideen für weitere Events). Vielleicht schaust Du mal rein? Oder teilst Deine Ideen für Horizont-Erweiterungen oder Kenntnis-Vertiefungen mit uns? Einführung in «Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern»

26. Mai, 9-12 Uhr

Bedürfnisorientierte Konfliktlösung oder eben auch «gewaltfreie Kommunikation» (GFK) ist einer der Grundpfeiler der Unico-Schule. Aber was ist das genau? Und wie soll das mit Kindern gehen, wenn Konfliktlösung schon unter «vernünftigen» Erwachsenen oft so schwierig ist...? - Lisa Scherzinger ist GFK-Trainerin und selbst Mutter von zwei Kindern - und sie kennt mögliche Antworten. In einem dreistündigen Einführungs-Workshop zeigt uns Lisa Wege auf, um die Bedürfnisse hinter kindlichem Verhalten zu erkennen und ohne Demütigungen und Drohungen für das einzustehen, was uns wichtig ist. Und zwar nicht auf einer theoretischen Ebene, sondern praxisnah und praxiserprobt. – Interessiert? Mehr hier.

Einführung in Jesper Juuls «Familylab»

23. Juni, 9-12 Uhr

Das Wohlergehen unserer Kinder und Jugendlichen hängt massgeblich von der Qualität der Beziehungen ab - zuhause und in der Schule. Deshalb setzt Jesper Juuls Organisation «Familylab» genau hier an und Simona Pfander, selbst Mutter von 3 Kindern, weiss, was das heisst. Sie führt uns in einem dreistündigen Workshop ein in Juuls wegleitende Werte Gleichwürdigkeit, Authentizität, Verantwortung und Dialog. Neben theoretischem Inputs gibt es auch viel Platz für (persönliche) Fallbeispiele, Dialog und Reflexion. Interessiert? Mehr hier.