Mirroco startet durch - und wir gleich mit

Nach der erfolgreichen Test-Phase steht das Mirroco-Tool jetzt kurz vor der Lancierung! Und wir freuen uns gleich doppelt mit: am Community-Treffen vom 12. September haben wir nämlich beschlossen, dass sich die Unico-Schule an der Mirroco-Lernkultur orientieren wird!

Selbstbestimmtes Lernen wird bei uns ja bekanntlich gross geschrieben - und dafür brauchen wir eine Lernkultur, die auf Vertrauen basiert und dem Kind Zeit gibt, um in seinem Tempo zu lernen und zu wachsen. Aber wie soll das gehen, wenn wir gleichzeitig den Lehrplan21 einhalten sollen und wollen...?!? - Unsere Antwort lautet: "Mirroco"!

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Mirroco-Lernkultur und dem dazugehörenden Tool zur Lernstandserfassung eine Antwort gefunden haben, die Transparenz und Vertrauen schafft. Und wir freuen uns ebenso sehr, dass wir mit Paula Duwan, der Initiantin von Mirroco, eine neue «Unicona» und ausgewiesene Expertin in Sachen Lernen mit an Bord der Unico haben.

Das Kernstück von Mirroco: Das 6-Phasenmodell

In einem Interview mit den Kollegen von THES erläutert Paula, wie sie zum Lehrplan 21 steht, was das Kernanliegen von mirroco ist und wie die Idee dazu überhaupt entstanden ist. Das Interview findest Du hier. Und falls Du noch mehr wissen möchtest, komm am 17. November in den Ziegler-Schulpavillon! Im Rahmen eines Unicolab-Events führt Paula 1:1 ein in die Welt von Mirroco.