Ein Blumenstrauss zur Eröffnung

Zur Eröffnung gibt es einen Blumenstrauss aus Impressionen vom Eröffnungsfest und aus Statements von Community-Mitgliedern.

«Vill Glück, liebi Unico! I hoffe, alli hei viu Spass u lehre guet!»

Yoa, Unico-Schüler

«Das heutige Eröffnungsfest ist für mich ein schöner Vorgeschmack und macht Lust auf mehr!»

Carla, Elternmitarbeiterin

Bild: Eines der vielen kulinarischen Highlights.

«Ich bin beeindruckt, mit welcher Sorgfalt ihr den Weg bis hierher gegangen seid und was ihr in dieser Richtung schon alles bewegt habt! Ich wünsche Euch einen wunderbaren Start und weiterhin so viel gute Energie!»

Paula, Mitglied Sounding-Cloud

«Dass es d’Unico git, grenzt anes Wunder – i freue mi sehr uf die Ziit!»

Luk, Vater

Bild: Der Zugang zum Schulpavillon war zu Beginn des Festes versperrt!

«Selbstlernkompetenzen sind die eigentlichen Schlüsselfähigkeiten im Wandel, sagt Rolf Arnold. In dem Sinn zielt die Unico mit ihrer Lernkultur genau dort hin, wo Schule heute sein müsste, um Lernende auf eine "Welt im Wandel" vorzubereiten.»

Marco, Mitglied Sounding-Cloud

«I wott nüt säge, aber i bin fröhlech, dass es d’Unico git!»

Luan, Unico-Schüler

«Ich bin absolut überwältigt und freue mich sehr, dass meine Kinder hier am Montag starten können!»

Simona, Mutter

Bild: Am Ende einer Schatzsuche fanden die zukünftigen Unico-Schüler/innen eine Schatztruhe mit goldenen Scheren, so dass jedes Kind ein Band durchschneiden konnte.

«Hej Unico, mir hend alli so meeega vill gschaffed für Di - und jetz started mer! Jippieh!»

Jasmina, Unico-Schülerin

«Ich freue mich so sehr, dass UNICO Realität geworden ist. UNICO, eine Schule, an der Kinder ihre Einzigartigkeit und Einmaligkeit ausleben dürfen. Und ich wünsche mir, dass es in Zukunft noch viele UNICO Schulen geben wird!» Aurelia, Co-Initiantin und Administratorin

«Lernen braucht BeGEISTerung BeGEISTerung braucht Bedeutsamkeit Bedeutsamkeit braucht SINN!

Dazu ist die UNICO Schule auf dem besten Weg. Ich wünsche viel Glück und einen bedeutsamen Start.»

Christiane Daepp, Patronatskomitee

Bild: Die Kinder brauten einen Zaubertrank aus allen guten Wünschen der Familien und besprayten ihre Lernbegleiter Isa und Dänu damit.

«Ich finde d’Unico sehrsehrsehr kuhl!»

Maëlle, Unico-Schülerin

«Soziokratie ist sehr spannend, wenn aber dennoch alle mitreden, kann es auch sehr anstrengend sein.»

Sven, Vater und Mitglied Gründungs-Team:

«Wir sind sehr, sehr froh, dass unsere Kinder hier in die Schule gehen können.»

Sandro, Vater

Bild: Ein zweites kulinarisches Highlight.

«Unico, i chum jetz zu Dir i’d Schuel und i wott s’luschtig ha mit Dir und mit allne andere Chinde. Und mitem Dänu und de Isa au.»

Jonin, Unico-Schüler

«Gestern hat mich mein Sohn gefragt, ob die Unico jetzt fertig sei… - Meine Antwort: Nein, ganz und gar nicht – sie ist nur startklar zum Eröffnen! Jetzt braucht es neben all den Erwachsenen dich und die anderen Schüler/innen, um die Unico so richtig gross und so richtig gut zu machen.»

Simona, Co-Initiantin

«Ich wünsch de Unico immer vill frische Wind i de Segel!»

Florian, Vater

«Wir freuen uns, dass unsere Kinder einen Raum mehr erhalten, in dem ihre Neugier und Lernfreude unterstützt wird.»

Nathalie, Mutter und Mitglied Gründungs-Team

Bild: Im Rahmen der Schatzsuche mussten die Kinder Aufgaben lösen

«Endlich, nach so viel Schweiss, Diskutieren und Ideensammeln: Leuchtende Kinderaugen und Gänsehaut beim Mami! »

Fränzi, Mutter und Mitglied Gründungsteam

«Wenn ich sehe, wie die Unico eingerichtet ist, bin ich manchmal fast ein bisschen neidisch auf unsere Schüler und Schülerinnen (-:»

Dänu, Lernbegleiter (der in seiner Schulzeit zuviel Langeweile abbekommen hat)

«Ich wünsche der Unico tiefe kräftige Wurzeln, einen soliden Stamm und unzählige Äste, auf denen Gross und Klein rumturnen können.»

Angela, Elternmitarbeiterin

«I wünsche er Unicoooo… ähm, en Schoggihas!»

Lielle, Unico-Schülerin