Ein Glückgsgriff kommt selten allein?!

Die Unico-Schule braucht einen neuen Lernort!

Unsere jetzige Heimat, der «Schulpavillon» des ehemaligen Ziegler-Spitals an der Morillonstrasse 79A war ein absoluter Glücksgriff – die Gründungsgruppe hatte sich noch nicht einmal nach einer geeigneten Liegenschaft umgesehen, da bekamen sie schon den Tipp und dann das Angebot, auf dem Areal des ehemaligen Ziegler-Spitals den kleinen Pavillon zu beziehen. Über einige Wochen wurde im Gebäude gemalert, eine Küche und Hoch-Etagen eingebaut und der Umschwung mit einem Sandkasten und Weidenhäuschen verschönert bis dann im Sommer 2019 der Schulbetrieb starten konnte. Seitdem haben die Kinder die Räume und das umliegende „Biotop“ ausgiebig bespielt und fühlen sich ganz „daheim“.

Von Anfang an war allerdings klar, dass die Unico in näherer Zukunft zügeln muss – das komplette Areal des Ziegler-Spitals soll umgebaut werden in einen vielfältigen Nutzungsmix mit Schwerpunkt Wohnen und der jetzige Zwischennutzungsvertrag für unseren Schulpavillon läuft 2025 aus. Ausserdem war da von Anfang an unsere Vision – klein anzufangen und unsere Schule dann wachsen zu lassen. Im Moment besuchen 23 Kinder im Alter von 4-10 Jahren die Unico, ab dem Sommer werden es 29 sein. Jedes Jahr nehmen wir 3-5 jüngere Kinder auf, so dass die Schülerinnen- und Schülerzahl stetig zunimmt bis wir alle elf Volksschulklassen anbieten können und 60 oder mehr Kinder zählen.

Schon jetzt wird es im Pavillon am Ziegler-Spital eng und wir werden in den nächsten 1-2 Jahren dringend mehr Platz benötigen. Deshalb hoffen wir auf einen weiteren „Glücksgriff“ – ein Schulhaus im Raum Bern mit Platz für alle unsere Ideen und Projekte, das von den Unico-Kindern bespielt und belebt werden will!

Wir freuen uns über jeden Hinweis an info@unico-schule.ch und hoffen auf Eure Mithilfe beim Weitererzählen und Ausschau halten.

Genauere Infos zu den Rahmenbedingungen sind hier zu finden.

(Text: Lucy Gmelch/ Illustration: Angela Bhend)