Ein Tag im Wald mit der Unico

Wir warten am Waldeingang auf die Unico-Kinder. Von weitem hört man, wenn sie mit dem Bus ankommen und runter springen. Mit einem gemeinsamen Lied starten wir in den Waldtag und danach rennen die Jungs und Mädchen los, Richtung Waldplatz. Der ist mit Feuerstelle, «Holzrugglä», Hängematte und bei Regenwetter mit Blachen ausgestattet.

Wir wollen im Wald die vier Jahreszeiten erleben und mit allen Sinnen entdecken. Wir forschen, werken und konstruieren. Lernen Tiere und Pflanzen kennen und erfahren Gruppenerlebnisse inmitten der Natur.

Am Waldplatz angekommen, wird von den Kindern das Feuer angezündet, Znüni vorbereitet und gespielt. Der Musikkreis für das Theater darf momentan auch nicht fehlen.

Was für alle Kinder immer wichtig ist: «was gits zmittag?» und jedes Mal melden sich Helferinnen und Helfer zum kochen. Die Kinder sind immer wieder aufs Neue überrascht, dass das Essen, das über dem Feuer gekocht wird, einfach besser schmeckt.

Nach dem Mittag wird noch mal Feuer gemacht, gespielt oder in der Hängematte ausgeruht. Für den Tee werden Kräuter gesammelt und Material für einen Wasserfilter wird gesucht. Geschichten werden erzählt und das eigene Sackmesser kommt zu Einsatz.

Die Zeit im Wald vergeht wie im Flug und wir müssen uns auf den Weg zurück in die Unico machen. Wir wissen aber, dass noch viele Waldabenteuer auf uns warten.

Älplermagaronen über dem Feuer:

350g Teigwaren (Älpermagaronen)

200g fest kochende Kartoffeln, in Würfeln schneiden

1 Zwiebel, in feine Streifen

1 Knoblauch, gepresst

2dl Halbrahm

6dl Gemüsebouillon

Alles in einer grossen, feuerfesten Pfanne vermischen und auf die Glut stellen. Immer gut rühren, ca. 8 Min. kochen, bis die Teigwaren al dente sind.

60g gerieben Greyerzer

Salz, Pfeffer

Röstzwiebel

Käse und Gewürz darunter mischen. Röstzwiebel darauf verteilen.

Dazu passt Apfelmus

E Guete und viel Freude beim Feuer machen und kochen.

(Text: Nina Caduff/ Bilder: Schulalltag)