Der Kreis – das Herz der Unico

Wer die Unico näher kennenlernen will, kommt an den Kreisen nicht vorbei – es gibt den Schulalltagskreis, den Koordinationskreis, den Essenskreis, den Französisch- und Baumhauskreis… Aber was hat es mit diesen Kreisen auf sich? Und was machen die eigentlich genau? In der soziokratischen Verfassung der Unico-Schule steht: „Kreise sind das Herz und die grundlegenden Bausteine soziokratischer Organisationen. Sie sind unsere «Teams» - also eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten und zusammen bestimmen, wie sie ihre Arbeit machen wollen.“ Jeder Kreis hat klar definierte Mitglieder, einen Zweck, Verantwortungen und einen Entscheidungsbereich, innerhalb dessen der Kreis autonom seine Entscheidungen trifft. So sollen möglichst viele Entscheidungen dort getroffen werden können, wo die entsprechenden Fragen auftauchen.

Im Zentrum der Unico steht der Koordinationskreis mit den drei Unterkreisen Schulalltag, Support, Gemeinschaft, die wiederum ihre eigenen Sub-Kreise haben. Die Kreise sind untereinander durch eine sog. doppelte Verlinkung verbunden. Das bedeutet, dass ein Vertreter des übergeordneten Kreises in einem Sub-Kreis sitzt, um dort die Anliegen des übergeordneten Kreises zu vertreten; eine weitere Person sitzt als Vertreterin eines untergeordneten Kreises in einem übergeordneten Kreis, um dort die Anliegen des Sub-Kreises zu vertreten. So können relevante Informationen zwischen den Kreisen hin- und herfliessen und die Arbeit innerhalb der Kreise transparent gemacht werden. Mittels der Software Peerdom sind die Kreise und Sub-Kreise innerhalb der Unico grafisch dargestellt und alle wichtigen Informationen wie Ziele, Mitglieder oder Verantwortlichkeiten definiert.

Auch die Kinder finden sich in der Unico zu Kreisen zusammen: je nach Interesse können sie sich am Kochkreis, am Theater- oder Spielekreis, am Baumhaus- oder Französisch-Kreis beteiligen. Allerdings wurden diese Kreise noch nicht in die Gesamtstruktur eingebunden, was in mittlerer Zukunft umgesetzt werden soll. Um Euch ein Bild von all diesen Kreisen zu geben, werden wir Euch in kommenden Beiträgen jeweils einen Kreis im Detail vorstellen.

Text: Lucy Gmelch / Illustration: Aurelia Haag