Die Schulplatz-Vergabe läuft!

Wir sind in Feierlaune - und das nicht nur, weil Weihnachten vor der Tür steht! Rechtzeitig zum Jahresende haben wir nämlich auch die Schulplatz-Vergabe gestartet und freuen uns sehr über diesen weiteren Meilenstein!

Hat's noch freie Plätze? Im Moment trudeln regelmässig Emails von interessierten Familien bei uns ein mit der Frage, ob wir denn überhaupt noch freie Plätze haben...? - Ja, haben wir! Wir stehen noch ganz am Anfang des Prozesses - das heisst, es sind noch längst nicht alle Schulplätze vergeben! Und wir haben auch noch nicht für ganz alle Stufen und Plätze konkrete Interessensbekundungen. Interessiert an einem Schulplatz? - Bitte beschnuppern! Allerdings reservieren wir keine Plätze unbekannterweise «online» oder per Telefon. Wir möchten die Familien zukünftiger Unico-SchülerInnen kennen und so auch sicherstellen, dass sie uns und unser Konzept kennen und verstehen. Und deshalb führt kein Weg am gegenseitigen «realen» Beschnuppern vorbei! Hierfür gibt es für interessierte Familien verschiedene Andockmöglichkeiten:

• Am 16. Januar und 27. Februar finden Schnupper-Namis statt mit viel Raum zum Spielen und Entdecken und zum Austauschen und Fragenstellen - und zwar sowohl für Kinder wie auch für Ihre Eltern.

• Die nächsten Unicolab-Events (Gewaltfreie Kommunikation am 29.1./19.2. und «Lessons learned in Community-Building» am 31.1.) drehen sich um Kernpunkte unserer Pädagogik und Organisationsform - eine gute Möglichkeit also, Personen, Inhalte und die Art unserer Zusammenarbeit zu beschnuppern.

• Mit einer Community-Membership können sich interessierte Familien auf unsere Kommunikations-Plattform «Slack» einloggen - und da wir hier so ziemlich alles transparent kommunizieren und diskutieren, kann man hier nicht nur unsere Arbeits- und Organisationsform beschnuppern, sondern gleich auch direkt mitdenken und mitdiskutieren.

In den letzten Tagen des Jahres wird nun aber auch die Unico zwei-drei Gänge runterfahren, das «Sekretariat» dicht machen und so richtig «ent-slacken», damit wir dann voller Energie ins neue Jahr starten können! Frohe Weihnachten allerseits!