Unico-Luft schnuppern

Am Samstag, 1. Dezember, können Schulkinder ganz unverbindlich potentielle andere Unico-SchülerInnen, das Schul-Areal und selbstverständlich auch unsere Lernbegleiter Isa Rieder und Dänu Käser kennenlernen.

Wir sind in den letzten Wochen immer mal wieder angefragt worden, wie das nun mit älteren Kindern an der Unico-Schule aussieht? – Verständlich: Wir schreiben auf unserer Homepage ja, dass wir «Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse resp. Kinder, die bereits die Regelschule besucht haben, nur in speziellen Fällen aufnehmen.» Da lässt sich die Sorge von Eltern verstehen, dass ihr Kind dann das einzige Ältere sein könnte, dass es ob der kleinen Auswahl keine Freunde findet oder dass das Kind mit so viel Selbstbestimmung überfordert sein wird. – Und natürlich hören wir auch immer wieder den Einwand, dass es so schwierig ist, sich den Alltag an der Unico vorzustellen.

Auf diese Bedenken und Unsicherheiten möchten wir gerne eingehen, indem wir Schulkindern am 1. Dezember die Möglichkeit bieten, potentielle andere Unico-SchülerInnen, den Schul-Pavillon und seinen Umschwung und selbstverständlich auch unsere Lernbegleiter Isa Rieder und Dänu Käser kennenzulernen. Dass das kein reales Abbild des Schulalltages sein wird, ist klar – trotzdem hoffen wir, den Kindern so ein Gefühl für die Unico geben zu können.

Natürlich sind interessierte Familien auch herzlich an unseren Unicoday vom 17. November oder ans nächste Info-Treffen vom 3. Dezember eingeladen. – So langsam füllen sich unsere Schulplätze mit informellen Interessensbekundungen. Wer also noch zögert: Jetzt ist die Zeit, um die Unico kennenzulernen! Ab Mitte Dezember beginnen wir dann nämlich mit der Vergabe der Schulplätze und der Elternmitarbeits-Optionen. Anmeldungen für den Schnupper-Nachmittag (oder für den Unicoday resp. das Info-Treffen) bitte hier via Kontaktformular.